GHDI logo

6. Militär und internationale Beziehungen
ÜBERBLICK: REICHSGRÜNDUNG: BISMARCKS DEUTSCHLAND 1866-1890   |   1. DEMOGRAPHISCHE UND ÖKONOMISCHE ENTWICKLUNG   |   2. GESELLSCHAFT   |   3. KULTUR   |   4. RELIGION, BILDUNG, SOZIALWESEN   |   5. POLITIK I: REICHSGRÜNDUNG   |   6. MILITÄR UND INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN   |   7. POLITIK II: PARTEIEN UND POLITISCHE MOBILISIERUNG

Verträge und Bündnisse. Das Abkommen von Nikolsburg vom 26. Juli 1866 (D1) beendete effektiv das diplomatische Ringen zwischen Preußen und Österreich um die Vorherrschaft im deutschsprachigen Mitteleuropa. Vier Jahre später wurde der Sieg der Deutschen über die Franzosen von Benjamin Disraeli als eine Revolution in Europa beschrieben, deren Folgen sich auf jede andere Großmacht auswirkten (D2). Über die folgenden zwei Jahrzehnte war Bismarcks Politik gekennzeichnet durch Vorsicht und die Konsolidierung der deutschen Macht, sowohl im Inneren als auch nach außen. Jene Politik richtete sich nach Kernprinzipien, von denen der Kanzler niemals abrückte. Erstens wollte er Europa und der Welt versichern, dass Deutschland eine „gesättigte“ Nation und dem Frieden verpflichtet sei. Zweitens erforderte sein „Alptraum der Koalitionen“ (D4) – die Angst, zwei oder mehr Großmächte würden sich gegen Deutschland verbünden –, dass er Frankreich diplomatisch isolierte. Zu diesem Zweck ermunterte Bismarck Frankreich, seine Revanchegefühle wegen des Verlustes Elsass-Lothringens auf die koloniale Expansion umzulenken, während er drittens Russland freundschaftlich gegenüber Deutschland halten wollte – oder wenigstens wohlwollend genug, um es vom Beitritt in ein gegnerisches Bündnis abzuhalten (D5, D6, D7, D8, B2, B4, B5, B6). Viertens stützte der Reichskanzler konsequent die Macht und das Ansehen der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, mit der Deutschland 1879 ein formales Bündnis einging.

Im Nachhinein neigen Studierende häufig zu der Schlussfolgerung, Bismarcks Bilanz – seine drei erfolgreichen Kriege zwischen 1864 und 1871 und seine Meisterschaft in der Realpolitik – mache ihn uneingeschränkt zu einem „Genie“. Diese Zuschreibung des Genialen scheint auch angebracht zu sein, wenn man Bismarcks Leistungen mit dem vom Auswärtigen Amt nach 1890 verfolgten Zickzackkurs vergleicht, wenn man die Wandlung der deutsch-englischen Rivalität zu Entfremdung und Feindschaft nach der Entscheidung Kaiser Wilhelms II. in Betracht zieht, eine Schlachtflotte in der Nordsee zu stationieren, und wenn man bedenkt, dass der nicht zu gewinnende Zweifrontenkrieg, mit dem sich Deutschland 1914 konfrontiert sah, die bei weitem größte Bedrohung darstellte, die Bismarck während seiner Amtszeit abwenden konnte. Es mag zutreffen, dass Bismarck der Welt 40 Jahre Frieden verschaffte und ein begnadeter Taktiker der Diplomatie war, als er beispielsweise den ehrlichen Makler beim Berliner Kongress 1878 spielte (B3). Eine solche nachträgliche Einsicht ist allerdings nicht scharfsichtig. Sie lässt die aggressive Expansionspolitik und die furchtbaren menschlichen Opfer außer Acht, die ebenso Teil seiner Realpolitik von 1862 bis 1871 waren. Am Ende seiner Amtsperiode kann man außerdem sowohl Bismarcks Genialität als auch seine langfristigen Ziele in Frage stellen. Insbesondere scheint er die Zugkraft des Nationalismus im In- und Ausland gleichermaßen unterschätzt zu haben. Der Nationalismus untergrub den diplomatischen und militärischen Wert seines einzigen loyalen Verbündeten,


Seite 30

Erste Seite < Vorherige   |   Nächste > Letzte Seite

GHDI logo

6. Military and International Relations
print version

Overview: Forging an Empire: Bismarckian Germany, 1866-1890   |   1. Demographic and Economic Development   |   2. Society   |   3. Culture   |   4. Religion, Education, Social Welfare   |   5. Politics I: Forging an Empire   |   6. Military and International Relations   |   7. Politics II: Parties and Political Mobilization

Treaties and Alliances. The Nikolsburg agreement of July 26, 1866 (D1) effectively ended the diplomatic contest between Prussia and Austria for supremacy in German-speaking Central Europe. Four years later, the Germans’ victory over the French was described by Benjamin Disraeli as constituting a revolution in Europe whose consequences affected every other Great Power (D2). For the next two decades, Bismarck’s policy was one marked by caution and the consolidation of German power, both internally and externally. That policy was guided by core principles from which the Chancellor never wavered. First, he sought to reassure Europe and the world that Germany was a “satiated” nation, dedicated to peace. Second, his “nightmare of coalitions” (D4) – the fear that two or more Great Powers would ally against Germany – required that he isolate France diplomatically. To that end Bismarck encouraged France to redirect its feelings of revanche over the loss of Alsace and Lorraine into colonial expansion while, third, keeping Russia friendly to Germany – or at least friendly enough to prevent it from joining an opposing alliance (D5, D6, D7, D8, IM2, IM4, IM5, IM6). Fourth, the Chancellor consistently propped up the power and prestige of the Austro-Hungarian Empire, with which Germany concluded a formal alliance in 1879.

With the benefit of hindsight, students are often tempted to conclude that Bismarck’s track record – his three successful wars between 1864 and 1871 and his mastery of Realpolitik – makes him an unqualified “genius.” This ascription of genius also seems warranted when we compare Bismarck’s accomplishments to the zig-zagging policies pursued by the Foreign Office after 1890, when we consider the transformation of the Anglo-German rivalry into estrangement and animosity following Kaiser Wilhelm II’s decision to station a battle fleet in the North Sea, and when we consider that the unwinnable two-front war Germany faced in 1914 was the single greatest threat that Bismarck managed to avoid during his term of office. It may be true that Bismarck offered the world forty years of peace and was a gifted diplomatic tactician, for example when he played the honest broker at the Congress of Berlin in 1878 (IM3). Such hindsight, however, is not twenty-twenty. It ignores the aggressive expansionism and fearsome loss of life that were instrumental to his Realpolitik between 1862 and 1871. At the end of his term of office, too, both Bismarck’s genius and his long-term goals can be questioned. In particular, he appears to have underestimated the power of nationalism both at home and abroad. Nationalism undermined the diplomatic and military value of his single steadfast ally,

Page 30

first page < previous   |   next > last page